![]() Unsere SEO Firma in München hat langjährige Erfahrung im internationalen Raum. Viele Unternhemen vertrauen uns und profitieren von unserer SEO-Expertise. Auch Ihr Unternehmen unterstützen wir gerne bei der Realsiierung Iherer Ziele. Das Team der SEO Agentur München steht Ihnen gerne zur Verfügung. Bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig über die neuesten Trends im Bereich der Suchmaschinenoptimierung. Zudem geben wir Ihnen Tipps und Tricks für die Optimierung Ihrer Seite und lassen Sie einen Blick hinter die Kulissen von Google werfen. Sie möchten immer up to date sein im Bereich SEO? Dann melden Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter an. Kostenlose SEO Tools. Montag: 9h - 17h. Dienstag: 9h - 17h. Mittwoch: 9h - 17h. Donnerstag: 9h - 17h. Freitag: 9h - 15h. Wochenende und Feiertage: geschlossen. Kostenloser SEO check. Was suchen Sie? 2022 All rights reserved by SEO Page Optimizer Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung. |
![]() Was es damit im Einzelnen auf sich hat, wird in den folgenden Abschnitten erläutert. OnPage SEO auf der eigenen Webseite. OnPage SEO ist dasselbe wie Onsite SEO auch On-site SEO geschrieben. Beides meint SEO-Maßnahmen, die auf der eigenen Website ergriffen werden, wie etwa die Erstellung von suchmaschinenoptimiertem Content. OnPage steht für den englischen Begriff on the page, also auf der Seite. Zur OnPage-Optimierung gehört zum Beispiel das Schreiben von SEO Texten, das Anlegen SEO-freundlicher URLs oder die Optimierung des Contents mit Hilfe von Tabellen, Listen, Infografiken, Fotos und Videos. Eine weitere OnPage SEO-Maßnahme ist die Verbesserung der Ladegeschwindigkeit der Webseite. Ferner sind die Verbesserung der Seitenarchitektur, die Gestaltung der Website durch ein responsives Design und die Einrichtung einer https-Verschlüsselung On-Page-Optimierungen. Zusammenfassend kann man sagen, dass folgende Maßnahmen zur On-Page-Optimierung gehören.: |
![]() Unter Suchmaschinenoptimierung engl. Search Engine Optimization, Abkürzung: SEO werden alle Maßnahmen technischer und inhaltlicher Natur verstanden, um die Rankings einer Website und damit deren Sichtbarkeit in den Ergebnislisten von Suchmaschinen zu verbessern. Suchmaschinenoptimierung kann grob in Onpage SEO und Offpage SEO aufgeteilt werden, ist Teil des Online Marketings und heutzutage eng mit der Verbesserung der User Experience verbunden. Da Google in Deutschland einen sehr großen Marktanteil hat, wird auch von Google-Optimierung gesprochen. SEO als Teil des Suchmaschinen-Marketings. Suchmaschinenoptimierung SEO bildet zusammen mit Suchmaschinen-Werbung engl. Search Engine Advertising, Abkürzung: SEA den großen Bereich Suchmaschinen-Marketing engl. Search Engine Marketing, Abkürzung: SEM. Während die Folgen von SEO-Maßnahmen in der Regel erst nach einiger Verzögerung sichtbar werden, können Sichtbarkeit, Reichweite und Traffic mit Suchmaschinen-Werbung unmittelbar gesteigert werden. Ein Beispiel hierfür sind Anzeigenschaltungen über das Werbeprogramm Google Ads. Die Grenzen zwischen SEA und SEO sind teilweise fließend. So gibt es bei beiden Teildisziplinen des SEM auch Überschneidungen. Eine Gemeinsamkeit ist zum Beispiel die Ausrichtung von Kampagnen auf Keywords. Ziele von Suchmaschinenoptimierung. Die Definition bezieht sich auf das Erreichen von Top-Positionen in den Suchergebnissen. |
![]() Noch mehr erfahren. Entdecke das Ryte Magazine. Optimiere Deine Website mit Ryte! Jetzt kostenlos testen. Diese Version der Seite ist freigegeben. share tweet share. Unter den Begriff Suchmaschinenoptimierung engl: Search Engine Optimization, Abkürzung: SEO werden alle technischen und inhaltlichen Maßnahmen auf Webseiten gefasst, mit deren Hilfe Rankings in den Suchmaschinenergebnissen SERPs verbessert werden sollen. Suchmaschinenoptimierung ist ein Teilgebiet von Suchmaschinenmarketing engl: Search Engine Marketing, kurz: SEM und damit des Online Marketings. |
![]() SEO LEITFADEN für Anfänger. Wie hilfreich ist dieser Beitrag für dich? 1gar nicht, 10sehr. Wir möchten unseren Website-Besucher innen: nur guten hilfreichen Content liefern und freuen uns, wenn du dir eine Sekunde Zeit nimmst, um diesen Beitrag zu bewerten! Created with Perfect Survey. Bist du bereit für mehr Online-Erfolg? So erreichst du unsere Online-Agentur. Für Anfragen aller Art oder ein unverbindliches Angebot nutze bitte unser Formular oder schreibe uns unter. Facebook-f Instagram Twitter Linkedin-in Youtube Xing. Jetzt geht es um dich! Erzähl uns von deinem Projekt und hol dir dein kostenloses unverbindliches Angebot. Lass dieses Feld leer. Deine E-Mail Adresse. Deine Nachricht an HidenDesign. 2021 HidenDesign Impressum Datenschutz. Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. |
![]() Umso größer die Herausforderung, dass genau dein Video von den Nutzern gefunden wird. Wer aber gefunden werden möchte, sollte seine Videos und den YouTube-Kanal optimieren - also YouTube SEO nutzen. Wie funktioniert YouTube SEO? SEO für YouTube Videos funktioniert ähnlich wie die herkömmliche Suchmaschinenoptimierung: Es gibt bestimmte Algorithmen und Parameter, welche die Sichtbarkeit der Videos bestimmen. Anders als bei Google, beziehen sich diese Ranking-Faktoren allerdings größtenteils auf die Videos und die Plattform selbst. Google hält sich zu den Faktoren ziemlich bedeckt. Dennoch können einige Annahmen über Ranking-Faktoren getroffen werden. Die wichtigsten Ranking-Faktoren für YouTube SEO. Ganz allgemein lassen sie sich in drei Kategorien einordnen: Video-, Kanal- und Engagement-Faktoren. Bei den Video-Faktoren sind vor allem der Titel, die Beschreibung, Keywords, die Transkription sowie der Inhalt, die Qualität, Thumbnails und der Dateiname wichtig. |
![]() Sowohl der Marktanteil als auch die Konkurrenz der verschiedenen Suchmaschinen sind von Markt zu Markt unterschiedlich. 2003 gab, Danny Sullivan, ein amerikanischer Journalist und Technologe an, dass 75 aller Suchen über Google ablaufen. Außerhalb der USA ist der Marktanteil von Google größer. Damit bleibt Google die führende Suchmaschine weltweit ab 2007. Seit 2009 existieren nurmehr wenige Märkte, in denen Google nicht die führende Suchoptimierungsmaschine ist - dort hinkt Google einem lokalen Marktführer hinterher. Beispiele sind China Baidu Japan Yahoo! Japan Südkorea Naver Russland Yandex und die Tschechische Republik Seznam. 2006 war der Marktanteil von Google in Deutschland 85-90. Mit einem Marktanteil von über 95 ist Google 2018 auch in Österreich die weitaus dominierende Suchmaschine. Social Media Optimization. Wiktionary: Suchmaschinenoptimierung - Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen. Google: Richtlinien für Webmaster - Best Practices, die Google beim Finden, Crawlen und Indexieren Ihrer Website helfen. Yahoo: Qualitätsrichtlinien für Inhalte. Bing: Richtlinien für unzulässigen und eingeschränkten Inhalt. Google: Einführung in Suchmaschinenoptimierung PDF; 10,1MB., Google Search Central: Search Engine Optimization SEO Starter Guide. |
![]() Auch die thematisch relevante Anordnung in der Domain-Struktur kann ein entscheidender Faktor sein. Dazu greifen SEOs in der Regel auf sogenanntes Siloing zurück. Dabei geht es darum, die Seiten einer Domain anhand von zusammengehörigen übergeordneten Seiten und Unterseiten zu ordnen und dies auch in der URL-Struktur sowie der internen Verlinkung abzubilden. So ergibt sich für jeden Themenkomplex oder jede Kategorie ein separater URL-Zweig, dessen Unterseiten einander verlinken. Es macht so etwa für einen Onlineshop für Genussmittel wenig Sinn, alle Produkte in einer einzigen Kategorie anzubieten. Eine Aufteilung nach Kategorien wie Lebensmittel und Spirituosen mit zugehörigen Unterkategorien wie Gin und Whisky ist nicht nur für Nutzer hilfreich, sondern auch für Suchmaschinen nützlich, um die Domain-Struktur besser zu erfassen. Mit dem Bau von Themen-Silos sorgst Du für eine logische Struktur Deiner Webseite. Mit der technischen Suchmaschinenoptimierung sorgst Du dafür, dass Suchmaschinen die Inhalte der Webseite fehlerfrei erfassen - crawlen - und zur Indexierung speichern können. Außerdem sorgst Du hier dafür, dass die Seite schnell und ohne Probleme auf allen Endgeräten nutzbar ist. Technisches SEO umfasst u. |
![]() Umso wertvoller sind ihre Links, die bei dir eingehen. Dabei kann das Linkbuilding helfen. Mach dir also zunächst Gedanken darüber, von welchen Websites du Backlinks erhalten möchtest. Frage dich, inwiefern deine Inhalte für diese Blogs, Magazine oder anderen Websites relevant sein könnten. Nun musst du die Betreiber nur noch davon überzeugen, ihre Links zu dir zu setzen. Wie die Domain-Analyse für diese SEO-Maßnahme genau funktioniert, erfährst du in unserem Profi-Leitfaden. Dort steht auch, wie du beim Aufbau deines Backlink-Profils im Rahmen von Online-PR am besten vorgehst. Wichtige KPIs: Wie misst man den Erfolg von SEO? Im Grunde geht es bei der Suchmaschinenoptimierung ob nun für Google oder einen der Konkurrenten ja um die möglichst hohe Platzierung der eigenen Seiten innerhalb der Suchergebnisse. Für den Erfolg von SEO sind also die Ranking-Positionen für dich die aussagekräftigsten Kennzahlen. Darüber hinaus stellen einzelne SEO-Tool-Anbieter einen sogenannten Sichtbarkeitsindex bzw. eine SEO Visibility als Analyse-Instrument zur Verfügung. Dabei werden unter anderem die Ranking-Positionen deiner Seiten berücksichtigt. Am Ende wird eine Kennzahl ausgegeben, die den Vergleich mit Wettbewerbern erlaubt. SEO-Tools zur Onpage-Analyse deiner Website sind bspw. |
![]() Mobile Optimierung: Besonders wichtig ist die mobile Darstellung einer Website für Google. Es muss sichergestellt werden, dass die Website auf Smartphones gut bedient werden kann und alle Inhalte auch hier erreichbar sind. PageSpeed: Besonders lange Seitenladezeiten werden von Google negativ bewertet und sollten daher vermieden werden. Eine Website, die schnell lädt, wird nicht nur von Google positiv bewertet, sondern macht auch Nutzer glücklicher. Dieser kurze Abriss zum technischen SEO kann die Vielfalt der Maßnahmen nicht vollumfänglich darstellen, sondern soll nur dem Überblick dienen. Technisches SEO erfordert ein ausgeprägtes Know-how und je größer die Webseite ist, desto komplizierter, aber auch wichtiger ist ihre technische Struktur. Content: Das Herz eurer Website. Für Google gibt es im Grunde nur einen Grund eure Website in den Suchergebnissen weit oben anzuzeigen: Weil ihr den Inhalt habt, den die Nutzer suchen. Die Bedeutung des Contents eurer Website kann daher gar nicht hoch genug angesetzt sein. Doch wie findet man heraus, was guten Content ausmacht und welcher Content die Nutzer anspricht, die ihr auf eure Website holen möchtet? Keywordrecherche: Was sucht der Nutzer? Eine zentrale Rolle bei der Suchmaschinenoptimierung nehmen die sogenannten Keywords ein. |
![]() Prüft also, wie gut eure Seiten für eure Keywords im Laufe der Zeit tatsächlich abschneiden. Wenn eure SEO-Strategie aufgeht, ist eure Website in den Suchergebnissen vielleicht schon etwas weiter nach oben geklettert. Die ersten fünf Plätze in den Suchergebnissen bekommen für gewöhnlich die meisten Klicks. Eure Seite befindet ziemlich weit unten auf der ersten Ergebnisseite? Mit ein bisschen mehr Feinschliff schafft sie es bestimmt auf einen der begehrten ersten fünf Plätze. Das Gleiche gilt für Seiten, die erst auf der zweiten Ergebnisseite zu finden sind. Suchmaschinenergebnisse sind personalisiert. Bei eurer Suche werden euch die Suchergebnisse angezeigt, die eurem Suchverhalten am ehesten entsprechen. Eure eigene Website rankt bei euch selbst also höchstwahrscheinlich besser als bei anderen Personen. Um das zu umgehen, könnt ihr Ranking-Tracker-Tools wie seobility, ahrefs oder SEMRUSH nutzen. Alternativ könnt ihr in eurem Browser auch den Inkognito-Modus aktivieren. Je nachdem, wie eure Website abschneidet, könnt ihr dann eure nächsten SEO-Maßnahmen planen. SEO-Checkliste für Kleinunternehmen. Mit der folgenden Checkliste geht ihr das Thema SEO für eure Website richtig an. |